ExpresslieferungExpresslieferung product returnKostenloser Versand & Rückversand

Warum wir „Refurbished“ leben.

Laptop-Markt.de
2024-01-02 13:50:00 / Unser Laptop Markt Blog / Kommentare 0
Warum wir „Refurbished“ leben. - Warum wir „Refurbished“ leben.

Die Auswirkungen des Klimawandels sind nicht mehr zu übersehen, Umweltkatastrophen in der Häufigkeit und Intensität wie wir sie heute erleben, gab vor 30 Jahren noch nicht. Fast jedes Jahr brennen Wälder in Griechenland, Australien und Kalifornien. Der Regen wird seltener und wenn er kommt, dann viel zu viel auf einmal - der trockene Boden kann das Wasser nicht mehr schnell genug aufnehmen und es kommt zu Überschwemmungen, die ganze Landstriche verwüsten.

Aber tun wir nicht schon sehr viel?
Ja, die weltweiten Bemühungen zu nachhaltiger Energie, Recycling und Müllvermeidung sind enorm gestiegen und auch die Industrie macht sich Gedanken wie man Produkte nachhaltiger machen kann. Aber trotz all dieser Bemühungen steigt der CO2 Ausstoß dennoch weiter, da unser Konsum stetig steigt.

1,8 – Eine Zahl die uns antreibt!
Haben sie gewusst, dass wir aktuell die Ressourcen von rund 1,8 Erden pro Jahr verbrauchen? Die Menschheit wächst und damit auch ihr Konsum, dies treibt nicht nur die Erzeugung schädlicher Klimagase an, sondern auch unseren Hunger nach Bodenschätzen, wie etwa seltene Erden die für Elektronik gebraucht werden. Aber auch was Anbauflächen, Bodennährstoffe für Pflanzen und Grundwasser betrifft sind wir längst nicht mehr im Einklang mit unserem Planeten - dies alles sorgt für diese erschreckende Zahl und genaugenommen müssten wir jedes Jahr ab dem 1. August aufhören zu Produzieren - mehr noch, wir müssten den Strom abschalten, Autos, Züge, Flugzeuge und Schiffe bis zum 1. Januar stehen lassen und genau genommen dürften wir während der ganzen Zeit auch nichts mehr essen.

Wie viele Erden verbraucht Deutschland alleine?
1,8 Erden pro Jahr sind natürlich der internationale Durchschnitt, dies beinhaltet auch wirtschaftsschwache Regionen und Länder. Deutschland hingegen zählt zu den wirtschaftsstärksten Ländern der Welt - entsprechend ist unser Verbrauch an Ressourcen sehr viel höher gegenüber den meisten Ländern dieser Welt. Das ist der Grund weshalb Deutschland anteilig rund 3 Erden pro Jahr verbraucht. Oder anders gesagt: Würden alle Länder genauso wirtschaften wie Deutschland, dann würden wir 3 Erden pro Jahr verbrauchen.

Wir und Sie halten dagegen!
Bis zu 70% CO2 kann mit einem refurbished Elektrogerät gegenüber einem Neukauf eingespart werden. Das verblüffende daran ist, aus unserer Erfahrung handelt es sich beim größten Teil der Geräte, die dem Refurbish-Kreislauf zugeführt werden, nicht um Altware, sondern sehr häufig handelt es sich um Artikel die nach wie vor noch produziert werden und auf den Webseiten der Hersteller beworben werden.

Was spricht gegen Refurbished?
Häufig ist den Artikeln gar nicht anzusehen, dass sie bereits in Gebrauch waren, es handelt sich um aktuelle Hardware und es gibt mit Akkus und Lüfter-Ventilatoren sehr wenig Verschleißteile in den Geräten – und um diese und ein perfektes Finish kümmern wir uns, dann packen wir ein Jahr Garantie drauf und fertig. Man kann also häufig von absolut neuwertig sprechen und spart auch noch bares Geld – es spricht also nichts gegen Refurbished.

Unser Blog